Der Gasring DARIOS 211
für abgeflachte Lenkräder

DARIOS 211 - paßt sich an die Form des Lenkrads an.



Darios 211 für abgeflachte Lenkräder:
Der digitale Gasring DARIOS 211 ist abgeflacht und hat doch noch eine drehende Hülle.

Wenn nach Durchfahren einer Kurve das Lenkrad wieder in die Geradeaus-Position zurückgleitet, ermöglicht dieses technische Details präzises Beschleunigen im Kurvenausgang, unabhängig von der jeweiligen Lenkradstellung.


Darios 211 ist eckig... und dreht sich doch.

Wie versieht man einen abgeflachten Ring mit einem gleitenden Überzug? Für eine besonders innovative Problemlösung wurde die Firma Kempf  mit einem Preis auf der Hanovermesse 2019 ausgezeichnet.

Seit seiner Erfindung in den 50er Jahren von Hans Kempf, ist der Gasring permanent technisch weiterentwickelt worden.


 


Die Umrüstung von Fahrzeugen auf die Bedürfnisse der mobilitätseingeschränkten Kunden hielt so Schritt mit der stürmischen Entwicklung auf dem Automobilsektor. 

Dem mechanisch betätigten Gasring folgte der elektronische und diesem der „Darios“, ein Gasring mit dynamischer Anpassung an die jeweilige Geschwindigkeit. 


 

DARIOS 211

für abgeflachte Lenkräder

Fahren mit beiden Händen am Lenkrad.



Die Selbstverständlichkeit, mit der die Umrüstung auf Handbetrieb integraler Bestandteil der umgerüsteten Fahrzeuge ist, gründet auf einer Vielzahl von aufwendig ausgeführten Details. 

Dazu gehört unter anderem, dass der Gasring mit einer frei drehenden Hülle versehen ist.

Wenn nach Durchfahren einer Kurve das Lenkrad wieder in die Geradeaus-Position zurückgleitet, ermöglicht dieses technische Detail präzises Beschleunigen im Kurvenausgang, unabhängig von der jeweiligen Lenkradstellung.



Vor eine veritable Herausforderung stellte die Ingenieure von Kempf der Trend der Autohersteller, ihre Fahrzeuge nicht mehr mit runden, sondern mit unten abgeflachten Lenkrädern auszustatten.

Einen runden Gasring mit einer gleitenden Hülle zu versehen, ist eine relativ einfache Angelegenheit. Aber ein abgeflachtes Lenkrad verlangt im Sinne einer technisch und ästhetisch befriedigenden Lösung nach einem im gleichen Maß abgeflachten Gasring.

Ihn mit einer genauso frei drehenden Hülle zu versehen wie einen runden, erfordert eine technisch anspruchsvolle Lösung.



DARIOS 211

DARIOS-211 für Alfa Romeo Giulia



Diese Lösung fanden die Produktentwickler von Kempf in Kooperation mit dem auf die Herstellung von Kunststoffgleitlagern spezialisierten Unternehmen Igus.

Im neuen Darios 211, dem ersten abgeflachten Gasring der Welt, kommen im 3-D-Druck-Verfahren gefertigte Kunststoffelemente zum Einsatz.

Der Darios 211 verfügt über mehr als zweihundert solcher Elemente, die, beweglich miteinander verbunden, einen gleitenden Ring um den in abgeflachter Form gestalteten Metallkern des Gasringes bilden.


DARIOS 211

mehr als 200 Teile . . .

Mehr als 200 Teile werden benötigt für die Hülle des Darios 211.


  mehr erfahren   

Für den ästhetisch makellosen Auftritt dieser High-Tech-Konstruktion sorgt ein Lederbezug, der den Gasring so mit dem Innenraumdesign des Fahrzeugs verschmelzen lässt, dass er gar nicht als nachträgliche Ergänzung des Fahrzeugs empfunden wird.

Der Darios 211 ist dank innerer und äußerer Werte also eine optisch wie technisch perfekte Problemlösung.

Die Anerkennung für diese Entwicklungsleistung folgte auf dem Fuße.

 Kempf erzielte mit dem neuen Gasring den 3. Platz unter 445 Bewerber im von Igus ausgeschriebenen Wettbewerb „Manus 2019“.

Der Kunststoffspezialist honoriert mit diesem Preis „industrielle Anwendungen von Kunststoff-Gleitlagern, die sich durch technische und wirtschaftliche Effizienz sowie durch Kreativität und Mut des Entwicklers auszeichnen.“ 


 schließen  



„Der Gasring ist Qualitativ das beste Produkt auf dem Markt. Die Verarbeitung ist beispiellos spitze und seine Zuverlässigkeit ungebrochen.

Ich bin insgesamt 785000 KM bishher gefahren ohne teschnische Probleme. Ja es sind 785000 Kilometer und es sind 19,625 Erdumrundungen.

Danke an die Firma Kempf.  ... Perfekt und besser geht es nicht.
Bleiben Sie wie sie sind so seit Ihr Perfekt!“  
Sven K.


  ... mehr Kundenmeinungen  

    Broschüren

herunterladen

    Preise

aller Fahrhilfen

    Angebot

anfordern

  Kontakt 

wir freuen uns



Kempf entwickelt, produziert und installiert alle seine Fahrhilfen und garantiert sie für 30 Jahre.

  Transport kostenfrei

hin und zurück

  30 Jahre Garantie

auf alle Fahrhilfen